Aktuelles

Sommergrillfest 2017

Trotz des angesagten schlechten Wetters war auch das diesjährige Sommergrillfest ein voller Erfolg und hatte mit 42 Teilnehmern eine phantastische Resonanz. 

News lesen

Betriebsbesichtigung der Firma LEICA

Am 20.März besuchte eine Gruppe von 25 Mitgliedern des IHC die Firma LEICA in Wetzlar. LEICA ist ein deutscher Hersteller vom Kameras, welcher Anfang des letzten Jahrhunderts als erstes Unternehmen mit einer Kompaktkamera den Markt eroberte. In der weiteren Geschichte des Unternehmens hat die Firma sich zu einem Premiumhersteller von Kameras entwickelt  

News lesen

Was haben Rubens und Weihnachten mit Siegen zu tun?

07.Dezember 2016 Diese Frage beantwortete das Duo Weigand & Genähr in ihrer bekannt witzigen und volksnahen Art bei einer exklusiven Führung durch das Museum im oberen Schloss in Siegen. Den Jahresausklang für die 40 anwesenden Mitglieder des IHC fand anschließend bei einem Essen im Lokal „Altes Zeughaus“ statt. 

News lesen

Mitgliederversammlung 2016 mit Vortrag

18. Oktober 2016 Mitgliederversammlung des IHC. Für einen anschließenden Gastvortrag konnten wir Herrn Magnus Reitschuster, Intendant u. Geschäftsführer des Apollo-Theaters in Siegen gewinnen! Unter dem Motto:"Man sieht sich im Apollo" gewährte uns der Intendant u. GF. einen Einblick und einen Ausblick in die Erfolgsgeschichte der kulturellen Arbeit des Apollo-Theaters in Siegen! 

News lesen

Sommergrillfest 2016 in Unglinghausen

Am Freitag den 22. Juli 2016 fand das diesjährige Sommerfest des IHC unter der bewährten Betreuung des Grillexperten Hendrik Marx  und neuen Kochideen statt. 

News lesen

Betriebsbesichtigung Automotivcenter Südwestfalen

17. März 2016. 16 Mitglieder des IHC besuchten die Automotive Center Südwestfalen GmbH in Attendorn.Sie stellt ein gutes Beispiel einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen der Uni Siegen, der Fachhochschule Südwestfalen, der Kirchhoff-Gruppe und mehr als 100 weiteren Mitgliedsfirmen  aus dem Bereich Automotive   der Region Südwestfalen dar! 

News lesen

Atelierbesichtigung bei der Freudenberger Künstlerin Bianca Torrado

Handwerk und Kunst mischen sich bei Bianca Torrado. Mit ihrem Atelier „Torrado – Skulpturen & Malerei“ stattet sie die Theater- und Filmbranche ebenso wie Firmenräume und Außenanlagen mit individuellen Produktlösungen aus. 

News lesen

Schlösser, Tempel und Paläste in Siegen

Im August 2015 waren die IHC-Mitglieder mit dem „Hübbelbummler“ und und dem Kabarett-Duo Weigand und Genähr auf der Suche nach Schlössern, Tempeln und Palästen in Siegen. 

News lesen

Spielzeug für Flüchtlingskinder in Siegen

Die Wirtschafsjunioren Südwestfalen (WJSW) sowie der Industrie- und Handelsclub Südwestfalen (IHC) haben kürzlich umfangreiches Spielzeug für die Kinderbetreuung im Rahmen der Flüchtlingshilfe der Stadt gespendet. 

News lesen

Sommergrillfest 2015 in Obersdorf

Am 17.07.2015 fand das Sommerfest des IHC e.V. in der Grillhütte in Obersdorf statt. 36 Mitglieder und Gäste genossen bei bestem Wetter die hervorragende Bewirtung durch den Koch und Grillexperten Hendrik Marx. 

News lesen

IHC unterstützt Projektseminar von Literaturwissenschaftsstudenten

Februar 2015 Eine Gruppe von motivierten Literaturwissenschaftsstudenten im Masterprogramm beschäftige sich im Rahmen eines Projektseminars mit der medialen Repräsentation von Löwen und Einhörnern. Der IHC unterstützte durch eine Spende die Durchführung des Seminars. 

News lesen

Küchenfestival (Interaktiv)

27.02.2015 Zu einem interaktiven Küchenfest trafen sich 19 IHC-Mitglieder in der Fachschule für Gastronomie in Gummersbach . Unter der (An-)Leitung von Hotel-/ Restaurantmeister Hartmut Oderbein, Küchenmeister Rainer Büttner und ihrem Team wurden die IHC`ler zunächst mit exquisitem Fingerfood und einen Glas Sekt empfangen. 

News lesen

25 Jahre IHC - Jubiläumsfeier beim traditioellen Gänseessen

21. November 2014 Beim traditionellen Gänseessen im Haus der Siegerländer Wirtschaft haben die 87 Gäste des IHC und der Wirtschaftsjunioren Südwestfalen auch das in diesem Jahr stattfindende 25. Jubiläum des IHC gefeiert. 

News lesen

Informationstour im Windpark Hilchenbach

11. September 2014 - Rund 25 Mitglieder der Wirt­schaftsjunioren Südwestfalen und des Industrie- und Handelsclubs Südwestfalen konnten den Windpark in Hilchenbach besichtigen. Sie waren von den Dimensionen und der Technik der Windräder beeindruckt: 

News lesen

Stabwechsel im Präsidium des IHC

17.09.2014 Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des IHC im Bernhard-Weiss-Saal der Industrie- und Handelskammer Siegen wurde Hans-Joachim Maas als neuer Präsident des IHC Südwestfalen den Mitgliedern vorgestellt. Joachim Herbst hatte dieses Amt, das er seit 2001 innehatte, zur diesjährigen Versammlung niedergelegt, wird aber weiter im Präsidium aktiv bleiben. Sein Schwerpunkt wird künftig die Kontaktpflege zu den Wirtschaftsjunioren Südwestfalen e.V. sein. Auf der Präsidiumssitzung am 01.12.2014 wurde anschließend Frank Ermert zum stellvertretenden Präsidenten und Michael Otto als kooptiertes Mitglied des Präsidiums zum Schatzmeister gewählt. Wir wünschen allen viel Erfolg in ihren neuen Ämtern sowie viel Spaß bei der Arbeit (Vergnügen?) für den IHC. 

News lesen

IHC-Jahresfahrt nach Reykjavik / Island vom 19. – 26. Juni 2014

Die Entfernung des Reiseziels hatte erstmals dazu geführt, die Dauer der inzwischen 24. IHC-Jahresfahrt von 4 Tagen auf eine Woche auszudehnen. Die einhellige Meinung der Teilnehmer: Es hat sich gelohnt. 

News lesen

Betriebs-Besichtigung bei der HF Mixing Group in Freudenberg

Am 28.März 2014 besuchte eine Gruppe von ca. 30 Personen die HF Mixing Group in Freudenberg. Das Unternehmen stellt an sechs Standorten weltweit Mischer her, welche in erster Linie in der Kautschukindustrie verwandt werden. 

News lesen

Schnuppergolf

Am 06.06.2014 fand die gemeinsame Veranstaltung ´Schnuppergolfen´ mit den WJSW statt. Für die gute Organisation vielen Dank an die Junioren. Austragungsort war der Golfclub Siegerland im schönen Heestal. Der Diplom-Golflehrer Ingo Jenniches hat den Teilnehmern auf unterhaltsame Art die Grundlagen des Golfsports vermittelt. 

News lesen

Wein- und Käseseminar

Die Welt der Weine ist so vielfältig, wie die Welt der Käse. Doch innerhalb einer Region verbindet sie das gleiche Terroir, welches zum perfekten Genusserlebnis beider Naturerzeugnisse beiträgt.   

News lesen

Erste Hilfe bei Schlaganfall/Herzinfarkt

26 Mitglieder des IHC-Südwestfalen folgten am 26.02.2014 einer Einladung zu der Veranstaltung „Erste Hilfe bei Schlaganfall/Herzinfarkt“ in das Haus der Siegerländer Wirtschaft in Siegen. Herr Roman Jung, Sanitätsausbilder des DRK u. Krankenpfleger für Intensivpflege am Jung-Stilling Krhs. in Siegen, gestaltete ein mehr als 4 stündiges spannendes Programm, was nur durch ein kurzes gemeinsames Abendessen unterbrochen wurde 

News lesen

Besuch des Philips Lichtlabors in Eindhoven

13.12.2013 Zum Jahresabschluss ging es noch einmal mit 30 Mitgliedern zu einer Firmenbesichtigung zum Philips Lichtlabor in Eindhoven. Philips ist derzeit führender Hersteller der LED- und OLED Technologie und betreibt in ihren Forschungslaboratorien in Eindhoven, Aachen und Hamburg eigene Grundlagenforschung zu diesen Themenbereichen, neben anderen wie Medizintechnologie, Haushaltgeräte, TV, Audio, Video etc. Der Ausflug fand seinen Abschluss auf dem bekannten Weihnachtsmarkt in Aachen. 

News lesen

Politische Flankierung beim internationalen Geschäft

23.Februar 2012: Dr. Berresheim „Vortragender Legationsrat I. Klasse" und Leiter des Referats für Außenwirtschaftsförderung in Ländern und Regionen im im Auswärtigen Amt in Berlin erklärte vor einer Vielzahl von interessierten Besuchern, die von der IHK in Zusammenarbeit mit dem IHC eingeladen worden waren, warum es für deutsche Unternehmen sinnvoll ist „Politische Flankierung“ bei Auslandsgeschäften in Anspruch zu nehmen.  

News lesen

Führung durch die Kunstausstellung von Lutz Dransfeld

30.11.2011 Der IHC war zu Gast im St. Marienkrankenhaus Siegen, wo der Künstler Lutz Dransfeld seine dortigen Wandarbeiten erläuterte. 

News lesen

Traditionelles Gänseessen im HdW

16.11.2011: Der IHC hatte zum traditioellen Gänseessen im Haus der Siegerländer Wirtschaft eingeladen und hatte - wie immer - eine volles Haus. 

News lesen

Marché de Noël in Wissembourg

Einen etwas anderen Weihnachtsmarkt haben sich 27 Mitglieder des IHC vom 04.12. - 05.12.2010 bei unseren französischen Nachbarn in Wissembourg angeschaut. 

News lesen

Nächste Veranstaltungen:

22.10.2017, 17:00 Uhr